Finders Keepers

In einem Fischernetz wird ein toter Taucher gefunden. Er gehört zu einer Bergungsmannschaft, die eine gesunkene Rennyacht gesucht hat. Diese war während eines Rennens um die Welt in Seenot geraten, die Mannschaft hatte das Schiff bereits verlassen, nur der Skipper war noch an Bord, als sie sank. Trotz GPS-Position und Charlies Berechnung möglicher Positionen bleibt sie unauffindbar.

Trailer

Computational Fluid Dynamics

Computational Fluid Dynamics spielt in dieser Numb3rs Folge eine wichtige Rolle. Charlie soll sich auch schon damit befasst haben, seine Arbeit soll sogar vielfach Grundlage für das Design hochgezüchteter Rennyachten sein.

Die numerische Strömungsmechanik (englisch: Computational Fluid Dynamics) löst approximativ Probleme der Strömungsmechanik mit numerischen Methoden. Die Grundgleichungen der Strömungsmechanik sind nicht lineare partielle Differentialgleichungen zweiter Ordnung, ihre Lösung ist auch mit dem Computer nicht einfach. In den mathematischen Erklärungen zu dieser Numb3rs-Vorstellung wird gezeigt, wie man auf die Gleichungen kommen kann, und welche "Tricks" man anwenden muss, um mit heute existierenden Computern in vernünftiger Zeit zu für Ingenieur-Zwecke nützlichen Aussagen zu kommen.