Primacy

Primacy

Das Alternate Reality Game Primacy wird für einzelne Mitspieler plötzlich zu schrecklicher Realität, sie werden von anderen Mitspielern im echten Leben ermordet. Es stellt sich heraus, dass Amita in ihrer College-Zeit genau dieses Spiel selbst gespielt hat. Charlie und Amita helfen durch Einsatz eines evolutionären Algorithmus bei der Aufklärung dieses Falls ungewöhnlichen Falls.

In den mathematischen Erläuterungen wird erklärt, was ein evolutionärer Algorithmus ist und wie solche Algorithmen helfen technische Lösungen zu optimieren. Zum Beispiel können sie im Chip-Design helfen, sie können optimale Tragflügelprofile finden oder die beste Lösung für einen Machine-Learning-Algorithmus berechnen. Evolutionäre Algorithmen sind aber allgegenwärtig, wir sind uns nur nicht gewohnt, darauf zu achten.

Besondere Aktualität erhält das Thema durch die Verleihung des Chemie-Nobelpreises an Frances Arnold. Sie hat solche Algorithmen biologisch/chemisch implementiert und damit ganz neue Möglichkeiten für die Herstellung besonders wirksamer Enzyme geschaffen. Viele moderne Medikamente sind bereits mit dieser Technik optimiert worden.

Numb3rs, Do 6. Dezember 2018, 17:00, Hörsaal 3.008 Prof Dr Andreas Müller