The Mole

The Mole

Nach einer Party wird eine junge Chinesin von einem Auto überfahren und getötet. Sie hatte als Übersetzerin für die chinesische Botschaft gearbeitet. Charly weist nach, dass das kein Unfall war, sondern ein Mord. Damit stellt sich auch die Frage nach dem Motiv. Wer hat ein Interesse am Tod dieser Frau? Aus einem simplen Unfall wird ein Spionage-Thriller.

Das mathematische Thema dieser Vorstellung ist die kombinatorische Optimierung, im speziellen der Branch-and-Bound Algorithmus. Viele angewandte Probleme lassen sich auf kombinatorische Optimierungsprobleme zurückführen. Zum Beispiel das berühmte Problem eines Vertreters, eine möglichst kurze Tour zu finden, auf der er alle seine Kunden besuchen kann. Viele dieser Probleme stellen sich als ausserordentlich schwierig heraus. So zum Beispiel auch das Problem, in Facebook die grösste Gruppe von Mitgliedern zu finden, die alle miteinander befreundet sind. Diese Probleme sind so schwierig, dass man bis heute keine in nützlicher Zeit laufende exakten Algorithmen dafür finden kann. Es gibt sogar Anzeichen, dass es effiziente und exakte Algorithmen für diese Probleme gar nicht gibt. Branch-and-Bound ist eines von vielen Verfahren, welches solche Probleme approximativ lösen kann.


Vorstellung von Prof. Dr. Andreas Müller, Do 12. Mai 2011, 1700 im Hörsaal 3.008

Trailer