Two Daughters

Crystal Hoyle hat FBI-Agentin Megan Reeves entführt und versucht, Zeit zu gewinnen. Doch was will sie eigentlich? 

Inverse Probleme

In dieser Folge schlägt der Physiker Larry Fleinhardt vor, das Problem als "Inverses Problem" zu betrachten. Er meint, in der Physik wäre diese Vorgehensweise manchmal auch erfolgreich. Doch was genau ist ein Inverses Problem? Die Analysis-Übungsaufgabe, die inverse Funktion zu einer vorgegebenen Funktion zu finden, kann er ja wohl nicht meinen. Ein berühmtes inverses Problem wird durch die folgende Frage zusammengefasst: "Kann man die Form einer Pauke hören?". Kann man aus dem Klang einer Pauke Rückschlüsse ziehen auf die Form des Paukenfells? Die überraschende Antwort und weitere Beispiele mit mikroskopischen bis kosmischen Dimensionen und Bedeutung werden in den mathematischen Erläuterungen zu dieser Numb3rs-Folge vorgestellt.

numb3rs, Do 28. April 2016, 17:00, Hörsaal 3.008

Prof Dr Andreas Müller